Storytelling-Camp der HDM

Beschreibung

Das Institut für Angewandte Narrationsforschung (IANA) der Hochschule der Medien Stuttgart veranstaltet, wie in den beiden Jahren zuvor, im Rahmen der Filmschau Baden-Württemberg, das dritte Storytelling-Camp Stuttgart. Die Veranstaltung richtet sich neben Medienprofis auch an Neu- oder Quereinsteiger und bietet allen die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Storytelling zu informieren. 

Vormittag (Block 1)

Die erste Hälfte der Veranstaltung beginnt mit Dr. Josef Arweck, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Presse bei der Porsche AG, der unter dem Titel ‚Vom Storytelling zum Narrative Branding – Wie Zuffenhausen Geschichten schreibt’das Storytelling-Konzept des Stuttgarter Traditionsunternehmens Porsche präsentiert. Nachfolgend zeigt Jan Lenke, Director Editorial Content bei der fischerAppelt, play GmbH in Stuttgart, unter dem Motto ‚Branded Entertainment bei YouTube: Erfolgsfaktoren und Best Practices’auf, wie Entertainment, Branding und Storytelling sinnvoll miteinander verbunden werden können. Prof. Dr. Michael Müller, Professor an der Hochschule der Medien und Mitbegründer des IANA, beschließt mit seinem Vortrag ‚Viel mehr als einfach nur Storytelling: Anwendungsgebiete von narrativen Methoden in Unternehmen’in demer einen Überblick über die diversen Anwendungsgebiete des Storytellings im Unternehmenskontext gibt, den Themenblock. 

 

Nachmittag (Block 2) 

Der zweite Block beginnt mit Erik Flügge, Geschäftsführer der politischen Strategieberatung SQUIRREL & NUTS und Geschäftsführer des Tech-Unternehmens barracuda, und seiner Präsentation ‚Wenn die Story scheiße ist, wählt dich keine Sau. Storytelling in Deutschland 2018’,die zeigt, wie Storytelling im politischen Wahlkampf angewendet werden kann. Prof. Jørn Precht, ebenfalls Professor an der Hochschule der Medien und Mitbegründer des IANA, berichtet anschließend unter dem Titel ‚PETZI‘S Abenteuer – Storytelling für Family-Entertainment’über seine Arbeit am Drehbuch für die beliebte Kinderserie PETZI. Jochen Distelmeyer, Musiker und Autor, spricht über das Storytelling beim Songschreiben. 

Weitere Informationen unter: www.narrationsforschung.de 

Veranstaltung

am 07.12.2018

ab 09:00 Uhr

 

Referenten:

Eric Flügge, Geschäftsführer SQUIRREL & NUTS

Dr. Josef Arweck, Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Presse bei Porsche AG

Jan Lenke, Director Editorial Content bei fischerAppelt

Prof. Dr. Michael MüllerProfessor für Medienkonzeption, Medienanalyse, Semiotik und Erzähltheorie

Prof. Jørn Precht, Professor für Transmediales Storytelling, Dramaturgie und Stoffentwicklung für AV- und Online-Medien

Jochen Distemeyer, Musiker, Komponist und Songschreiber

 

 

Bitte um verbindliche Voranmeldung bis 2. Dezember 2018

Mail: hdm@filmbuerobw.de

Fax: 0711 – 221069


Weitere Veranstaltungen

Wir danken unseren Förderern und Partnern